Eintauchen in die Welt des Qi Gong: Mein Retreat im Shaolin Temple Europe

Von YouTube-Videos zur realen Praxis: Mein Weg zu Ba Duan Jin

Mit nur geringen Vorkenntnissen im Bereich Qi Gong begab ich mich nach Otterberg bei Kaiserslautern in den Shaolin Temple Europe, um meine Bekanntschaft mit "Ba Duan Jin" zu vertiefen. Mein bisheriges Verständnis dieser Qi Gong-Form basierte lediglich auf einem kurzen YouTube-Video von "Shi Heng Yi", das ich über mehrere Monate als Morgenroutine praktizierte. Mir war klar, dass die äußere Bewegung nur die Oberfläche berührte, und ich wollte verstehen, warum diese Qi Gong-Übungen so wirksam sein können, wie behauptet wird.

Die Essenz der "8 Brokate": Einblicke in die Struktur von Ba Duan Jin

Während der sechs Tage mit unserem Lehrer "Shi Miao Hai" erhielt ich intensive Einblicke in die Struktur der "8 Brokate", wie "Ba Duan Jin" übersetzt wird. Ursprünglich aus der "Yi Jin Jing"-Form für das chinesische Militär entwickelt, betonte er die Bedeutung der Struktur, die jeder Übung zugrunde liegt. 
Denn die innere Struktur der Übungen bildet auch die Grundlage für die effektive Anwendung von Kampfkunst und ist auf alle körperlichen Bewegungen aus dem Stand anwendbar. Die Partnerübungen demonstrierten eindrucksvoll, wie durch gezielte Ent- statt Anspannung der Muskeln, das richtige Einsetzen der Hebelarme und die Nutzung der Bodenreaktionskraft über die Füße sogar das Umlegen eines schweren Mannes mühelos gelingt. 

Fokus und Wahrnehmung: Die Body&Mind Connection ist der Schlüssel zu erfolgreichen Qi Gong-Übungen

Ein zentraler Aspekt ist die Fokussierung und Wahrnehmung der einzelnen Gelenke und Strukturen im Körper. Durch "öffnende Übungen" wurden wir darauf vorbereitet, die Gelenke zu spüren, zu öffnen und entlang der myofaszialen Ketten bis in die Fingerspitzen oder Schädeldecke zu dehnen. Diese Body&Mind Connection ist dann auch in den konkreten Qi Gong Übungen wesentlich für die richtige Ausführung. 

 

Es ist selbstverständlich, dass regelmäßiges Durchführen dieser Übungen zu einer besseren Haltung, geschmeidigeren Bewegungen und einem verbessertem Körpergefühl führt. In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) spricht man vom "Öffnen der Kanäle". Auch wenn meine Kenntnisse über TCM begrenzt sind, wird mir klar, wie positiv sich dieses Öffnen auf den Körper auswirken kann. 

Die 8 Brokate im Detail: Eine Reise durch die Wirbelsäule und Faszien

Die 8 Übungen des "Ba Duan Jin" sind angewandtes Faszientraining und decken alle Bewegungsrichtungen der Wirbelsäule und die Myofaszialen Linien im Körper ab. Diese Linien sind nahezu identisch mit den Myofaszialen Linien aus der Faszienforschung von Dr. Robert Schleip (fasciaresearch.de) deren Verläufe im Körper durch Tom Myers (anatomytrains.com) entdeckt wurden. 
Ba Duan Jin - die 8 Brokate
  1. Lift The Sky / Hebe den Himmel
  2. Bow an Arrow / Pfeil und Bogen
  3. Seperate Sky & Earth / Trenne Himmel und Erde
  4. The whise owl gazing backwards / Die weiße Eule blickt nach hinten
  5. The bear swinging its tailbone / Der Bär, der sein Steißbein schwingt
  6. Bowing down in salutations / Zur Begrüßung Verneigung
  7. Clenching the Fist with an angry gaze / Die Faust ballen mit zornigem Blick
  8. Clicking the Heels to cure the 100 diseases / Mit den Fersen klicken, um die 100 Krankheiten zu heilen

Die Transformative KRaft des Ba Duan Jin

Die Wirkung von "Ba Duan Jin" erstreckt sich jedoch nicht nur auf die Umwandlung der Muskelkraft "Li" in "Ging" - die elastische Kraft der Strukturen im Körper - sondern auch auf die Atmung. Durch die Übungen wird das Atemvolumen vergrößert, der "Druck" im Körper gesteuert und unbewusste Spannungen gelöst.

 

Shifu "Shi Heng Yi" selbst (zu Deutsch "Meister") hat sich Zeit genommen, mit uns an der Atemtechnik zu arbeiten und uns anschaulich über die Bedeutung des Atemvolumens zur Erhaltung oder Steigerung der eigenen Leistungsfähigkeit aufgeklärt.  

 

Laut "Shi Miao Hai" ermöglicht Qi Gong, das Wissen von "Neigong" anzuwenden. Dies beinhaltet die Umwandlung äußerer Bewegungen in innere Bewegungen, bewusstere Wahrnehmung der Verbindung zum und innerhalb des Körpers, Nutzung der inneren Struktur für eine bessere Bewegungskontrolle und die Fähigkeit, innere Strukturen zur Bewegung äußerer Strukturen zu nutzen.

Von Muskelkraft zu elastischer Kraft: Mehr Entspannung Durch Qi Gong

Es geht vor allem darum, Muskelanspannung loszulassen, um langfristig die elastische Kraft und faszialen Strukturen zu nutzen. Mit der Zeit, oft nach jahrelanger Übung, entwickelt man die Fähigkeit, mit Yi (Intention) zu arbeiten und schließlich Qi (Energie) fließen zu lassen.
Ich kann mir vorstellen, wie wirkungsvoll Qi Gong auf die körperliche und mentale Gesundheit sein kann, wenn es regelmäßig und mit Konzentration und Ernsthaftigkeit praktiziert wird.

Alterungsprozesse umkehren: Die Bedeutung elastischer Kraft im Alter

"Shi Miao Hai" hat dieses Wissen auch auf das Älterwerden bezogen und betont, dass der Zuwachs an elastischer Kraft im Alter, wenn die Muskelkraft nachlässt, den eigentlichen Jungbrunnen für jugendlich wirkende ältere Menschen darstellt.

 

Eine Chance also dem Alterungsprozess entgegen zu wirken! - Allerdings nur bei konsequentem Üben. Consitency ist king! 

Weiterführende Literatur: 

Wer tiefer in das Thema einsteigen will, findet weitere Anregung in dem Buch "Shaolin Spirit" von Shi Heng Yi

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jule (Mittwoch, 29 November 2023 11:43)

    Sehr gut erklärt und ich kann das so bestätigen. =)
    Nur zu empfehlen, auch um körperliche Schmerzen zu reduzieren.

  • #2

    Barbara (Dienstag, 13 Februar 2024 03:17)

    Guter Artikel. Ich fahre am Wochenende nach Otterberg.