Der Weg zur richtigen Balance - Das richtige Maß finden für Bewegung, Entspannung und Genuss

Denn bei Work-Life-Balance kommt es einem so vor, als gäbe es nur Arbeit oder quasi den Gegensatz: das Leben. Als ob es nur Schwarz oder Weiss gibt. Dabei ist doch Arbeit ein Teil des Lebens. In Balance, also im Gleichgewicht, sollten viele Dinge sein, und zwar in einem dynamischen Gleichgewicht. Ein Gleichgewicht, das sich ändern kann, je nach den äußeren Einflüssen und den inneren Bedürfnissen. Es kommt auf das momentan richtige Maß an Genuss, an Bewegung, an Ruhe und in diesem Zusammenhang auch an Arbeit an. Bemüht man sich um das eigene richtige Maß, übernimmt man Verantwortung für die eigene Gesundheit. Denn die einzelnen Dinge sind für sich zunächst mal gut: Arbeiten ist gut, Genuss ist gut, Sport ist gut. Aber wenn die Balance nicht stimmt, tut es uns nicht gut. Das Gleichgewicht wird gestört und wir werden krank. Zumindest ist eine schlechte Balance von den Dingen im Leben der Gesundheit nicht zuträglich.
In Zeiten des Bewegungsmangels möchten wir nun mit unseren Aktiven Auszeiten, mit unseren Kurzreisen kombiniert mit Bewegung, Spaß, Genuss und Gemeinschaft, die Möglichkeit bieten Bewegung ganz unverbindlich kennen zu lernen. Die Möglichkeit bieten wahrzunehmen, was diese Art von Aktivität mit uns macht. Ob es sich gut anfühlt, ob uns körperliche Anstrengung oder auch nur Beanspruchung gut tut.

 

Mit unseren Aktive Auszeiten möchten wir ein Gefühl für die richtige Balance ermöglichen. Wir möchten die Möglichkeit geben neue Dinge auszuprobieren, bekannte Dinge bewusster wahrzunehmen und so zu einer besseren Balance zu finden, in der Bewegung ein Teil davon ist. Ob es die 10.000 Schritte in der Natur sind, die uns beruhigt und uns ermöglicht unseren Gedanke nachzuhängen, ob es die Pilates- oder Yogaeinheit ist oder die Mountainbike-Tour. Der bewusste Umgang mit unserem Körper, mit seinen Bedürfnissen nach Bewegung ist ein Schlüssel für die richtige Balance. Auch der Austausch mit Menschen. Leute aus unserem Umfeld oder neue Menschen, die ähnliche Interessen haben. Ausbrechen aus dem üblichen Alltag, Neues zulassen und wahrnehmen ob es uns gut tut. Dazu möchten die Aktive Auszeiten beitragen. Dazu möchten auch unsere Online-Kurse beitragen, die ein bisschen Bewegung in den Alltag bringen, einfach mitmachen, ohne großen Aufwand die Matte ausrollen und sich eine kleine Auszeit durch Körperarbeit gönnen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0